Allgemeines
„Wie handle ich richtig?“ - „Was ist eigentlich Glück?“ - „Wie wichtig ist mir Freundschaft?“ – „Wie kann man Konflikte lösen?“ - „Müsste man Ego-Shooter-Spiele verbieten?“ - „Darf ich Tierversuche durchführen, um lebensrettende Medikamente zu entwickeln?“ - „Ist die Einführung einer Frauenquote richtig?“ - „Was haben meine Lieblingsklamotten mit Menschenrechten zu tun?“ - „Lässt sich Rettungsfolter moralisch begründen?“
Das sind bei Weitem nicht die einzigen Fragen, denen sich Schülerinnen und Schüler stellen, die den Ethikunterricht von Klasse 5 bis zum Abitur besuchen, denn in einer modernen, pluralistischen Welt begegnen uns täglich ethische Fragen! Eine begründete Meinung zu haben, sich ein Urteil bilden zu können und dementsprechend zu handeln, setzt eine Auseinandersetzung mit den zugrunde liegenden Werten und Normen voraus. Dazu lernen die Schülerinnen und Schüler philosophische, weltanschauliche und religiöse Ansätze kennen, reflektieren diese kritisch und überprüfen sie im Hinblick auf die eigene Lebenspraxis.
Ethik am Hans und Sophie Scholl-Gymnasium
Im Sinne unserer Grundprinzipien als UNESCO-Projektschule setzt sich auch das Fach Ethik am Hans und Sophie Scholl-Gymnasium zum Ziel, in Kindern und jungen Erwachsenen die selbstständige Urteilsfähigkeit zu fördern, die Zivilcourage, Toleranz, Gerechtigkeit und Respekt aufleben lässt.