Bilinguales Profil des Hans und Sophie Scholl-Gymnasiums Ulm

Bilingualer Zug am Hans und Sophie Scholl-Gymnasium:

Der bilinguale Zug feiert an unserer Schule dieses Jahr (SJ 2019/2020) sein 20-jähriges Jubiläum und hat sich in dieser Zeit zum Erfolgsmodell entwickelt, das bei Schülern und Eltern enorm beliebt ist.
Das Ziel des bilingualen Zuges ist es, die SchülerInnen in einer immer stärker globalisierten Welt auf die interkulturellen Anforderungen der Berufswelt vorzubereiten.
Konkret können unsere SchülerInnen im bilingualen Zug ihre interkulturellen Kompetenzen während unseres englischsprachigen Austausches mit dem bilingualen Zug des Scala College in Alphen a/d Rijn (Niederlande) anwenden.

Bilinguales Unterrichtsangebot:

In Klasse 5 und 6 haben die SchülerInnen verstärkt Englischunterricht als Vorbereitung für den ersten bilingualen Sachfachunterricht, der in Klasse 7 beginnt (6 Wochenstunden Englisch statt 4).
Ab der 7. Klasse findet dann mindestens ein Sachfach pro Schuljahr auf Englisch statt. Für die sprachliche und pädagogische Entlastung der SchülerInnen in diesen bilingualen Sachfächern stehen uns pro Fach und Schuljahr eine zusätzliche Unterrichtsstunde zur Verfügung.
In der Oberstufe bieten wir englischsprachigen Biologie- und Geschichteunterricht an. Hier können die SchülerInnen das Internationale Abitur Baden-Württemberg erlangen, wenn sie mindestens ein bilinguales Sachfach als 5-stündiges Leistungsfach wählen (am HSSG traditionell Biologie).
Geschichte bieten wir, wenn es zustande kommt, als 3-stündiges bilinguales Basisfach.

Organisationsplan (bilinguale Fächerfolge) am HSSG:

KlassenstufeBilinguales SachfachWochenstunden*
7Geographie3
8Geographie & Geschichte2 & 3
9Biologie2
10Biologie & Geschichte3 & 3
KS1 & KS2Biologie (Leistungsfach)
Geschichte (Basisfach)
5
3

* Bis auf das Leistungsfach haben die bilingualen Sachfächer eine Wochenstunde mehr als die entsprechenden Sachfächer im nicht bilingualen Bereich.

Bilinguale Zertifizierung:

Der Besuch des bilingualen Zuges wird den SchülerInnen mit dem bilingualen Zertifikat des Landes Baden-Württemberg als Zusatz zu ihrem Abiturzeugnis bescheinigt.
Zusätzlichen können sie, wie bereits erwähnt, auch noch das Internationale Abitur BW am HSSG erwerben.
Sobald die SchülerInnen ein beliebiges bilinguales Fach (vom bilingualen Seminarkurs bis zum 5-stündigen Leistungsfach) belegen, wird ihnen die Sprachkompetenz C1 (GER-Niveau) in Englisch im Abiturzeugnis bescheinigt (Anforderungen bilinguales Zertifikat).

Pädagogisches Konzept:

Der deutsch-englischen Sachfachunterricht ist schüler-zentriert und setzt die inhaltlichen und sprachlichen Vorgaben handlungsorientiert um. Dazu zählen die Arbeit in Kleingruppen und Teams sowie der Einsatz von authentischem, englischsprachigem Material.
Ein weiterer Vorteil des bilingualen Zuges sind die meist kleinen Lerngruppen, die eine Vertiefung mit den inhaltlichen Vorgaben erlauben.

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