Projekttag Afrika

Kurzbeschreibung

Das eigentliche Thema des Internationalen Projekttags lautete „Hinterm Tellerrand geht's weiter - weltbewusst essen und leben“. Unsere Schule hat sich dafür entschieden, den Schwerpunkt auf den Blick über den Tellerrand zu legen und den afrikanischen Kontinent in den Focus zu stellen.
Der wichtigste Grund für unsre Beschäftigung mit Afrika war jedoch unsere neue Schulpartnerschaft mit der Madaraka Primary School in Tukuyu, Tansania. Der Projekttag „Afrika“ war somit der offizielle Startschuss für diese Partnerschaft.

  1. Auftakt: Die Auftaktveranstaltung bestand darin, dass die Schülerinnen und Schüler verschiedene Themenräume zu Afrika und insbesondere zu Tansania durchlaufen mussten. Einige dieser Räume waren rein informativ, in anderen mussten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Aufgaben lösen.
  2. Schüler unterrichten Schüler: Insgesamt standen 51 Unterrichtsangebote von Schülern für Schüler zur Verfügung. Eine Übersicht findet sich im Bereich Dokumente.
  3. Abschluss: Die Abschlussveranstaltung fand dieses Mal nach Altersstufen getrennt statt. Die Unterstufe konnte Spiele rund um Afrika ausprobieren. Für die Mittelstufe gab es verschiedene Expertenvorträge und die Oberstufe ergänzt durch die Klassenstufe 9 nahm an einer Podiumsdiskussion mit dem Thema „Africa, a lost continent?“ teil.

Dokumente

Die hier eingestellten Dokumente erfüllen eine doppelte Funktion, sie bieten einen Überblick darüber, was im Rahmen des Projekttages an unserer Schule stattgefunden hat, sie sind aber auch Orientierungshilfe für die Planung weiterer Projekttage oder ähnlicher Veranstaltungen.

Angebot: Übersicht zum Stundenangebot

Planung:Stundenplan, Raumplan

Bilder

Melden Sie sich bitte mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an:

Anmelden