Berufsorientierung bis Klasse 10 - Schwerpunkt BOGY

Klassenstufe 9

In der Klasse 9 besuchen alle Schülerinnen und Schüler das Berufsinformationszentrum der Arbeitsagentur (BIZ), dieser Besuch findet im Normalfall in den Monaten April oder Mai statt. Damit startet die heiße Phase des BOGY-Prozesses. Im BIZ werden die Schülerinnen und Schüler auf die Suche nach einem Praktikumsplatz vorbereitet. Die Veranstaltung im BIZ umfasst ca. zweieinhalb Zeitstunden. Im Anschluss an den BIZ-Besuch müssen die Schülerinnen und Schüler eigenständig einen Praktikumsplatz finden. Sollten dabei Probleme auftauchen, werden sie durch die verantwortlichen Lehrkräfte unterstützt. Der Praktikumsplatz sollte spätestens im September und somit zu Beginn des neuen Schuljahres sicher sein. Dabei ist es zwingend notwendig, eine schriftliche Bestätigung des Praktikumsplatzes bei den verantwortlichen Lehrkräften abzugeben.
Einige aktuelle Dokumente finden sich hier:

-Anschreiben Praktikumsstelle-Anschreiben Eltern-Bestätigung Praktikumsplatz-Zustimmung Eltern

Klassenstufe 10

Die Praktikumswoche (BOGY-Woche) findet traditionell in der letzten vollständigen Woche (fünf Schultage am Stück) vor den Herbstferien statt. Dabei sind die Schüler grundsätzlich über das Land Baden-Württemberg unfallversichert. Eine zusätzliche private Haftpflichtversicherung sollte jedoch vorhanden sein bzw. abgeschlossen werden. Hier reicht die Ein-Euro-Zusatzversicherung, die am Schuljahresanfang angeboten wird. Nach Abschluss der BOGY-Woche müssen die Schülerinnen und Schüler einen Praktikumsbericht (BOGY-Bericht) verfassen, dieser wird von den Gemeinschaftskundelehrern kontrolliert und benotet. Er ersetzt die Klassenarbeit in Gemeinschaftskunde im ersten Halbjahr der Klasse 10. Für die Erstellung des Berichtes haben die Schülerinnen und Schüler ca. 5 Wochen (einschließlich Herbstferien) Zeit. Der jeweils unterrichtende Lehrer im Fach Gemeinschaftskunde kann jedoch abweichende Sonderabsprachen treffen.
auswertungsbogen_bogy.pdffeedbackbogen_bogy.pdf

Verantwortliche Lehrkräfte

Rahmenbedingungen

Wichtige Fragen

Prozessbeschreibung

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